Ein Besuch in Raesfeld-Erle lohnt sich

Tourismus - Tipps für unvergessliche Tage im Erler Koornhuus 1832

Das „Erler Koornhuus 1832“ befindet sich im Herzen des Erler Dorfkerns, einem idyllischen Teil der Gemeinde Raesfeld. Für die nicht einmal 4.000 Einwohner ist ihre Heimat auf Erler Sandplatt einfach ihr „Heededoerpken“. Ein liebevoller Verweis auf die Heidelandschaft, die die Ortschaft umgibt. Von hier aus lassen sich zahlreiche touristische Ziele erkunden. Viele davon sogar ganz entspannt zu Fuß oder mit dem Rad. Doch auch die nächstgelegenen größeren Städte Dorsten, Wesel, Borken und Coesfeld sind mit dem Auto in 20-30 Minuten erreichbar.

Koornhuus ist selbst eine kleine Attraktion

Wer auf der Suche nach ein paar Tagen der Ruhe und Entspannung ist und einfach die herrliche Landschaft genießen möchte, kann das Auto bis zur Abreise getrost dem Parkplatz überlassen. In der näheren Umgebung gibt es mehr als genug zu entdecken. Abenteuerliches und historisches ebenso wie ein großes Areal weitgehend unberührter Natur. Doch auch das Koornhuus selbst ist eine kleine Attraktion.

Auf nahezu 200 Jahre Geschichte kann das älteste Gebäude im Herzen von Erle mittlerweile zurückblicken. In dieser Zeit hat sich einiges getan. Im letzten Jahr ist hier ein kleines, aber feines Hotel entstanden. Das historische Ambiente wurde bei den umfangreichen Renovierungsmaßnahmen so weit es ging erhalten und durch moderne Errungenschaften wie kostenloses WLAN und stilvolle Sanitärbereiche ergänzt. Die Möglichkeit zum Austausch mit Gleichgesinnten und zum gegenseitigen Kennenlernen haben die Gäste im gemütlichen Aufenthaltsraum und im urigen Gartenbereich. Hier kann man in aller Ruhe die nächste Route in stimmungsvoller Atmosphäre planen.

Das sollten Sie sehen, wenn Sie das „Erler Koornhuus 1832“ besuchen:

  • Die Erler Femeiche

  • Den Naturpark Hohe Mark ->

  • Die kleine Kornbrennerei Böckenhoff , Erle, und die Obstbrennerei Böckenhoff in Dorsten->

  • Schloss Raesfeld

  • Den Erler Grabhügel

  • Heimathaus in Erle

Die Seele baumeln lassen

Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Ausflugsziele im Umkreis von Raesfeld-Erle, die einen Besuch verdient haben. Welchen davon man den Vorzug gibt, hängt natürlich nicht zuletzt von den individuellen Vorlieben und natürlich auch von der zur Verfügung stehenden Zeit ab. Der Aufenthalt im Erler Koornhuus 1832 soll schließlich nicht in Stress ausarten. Wer einfach mal die Seele baumeln lassen möchte, wird im Naturpark Hohe Mark und im Dämmerwald dazu die optimalen Bedingungen vorfinden.


Falls es das Zeitbudget noch hergibt, lohnt sich auch ein Besuch des Heimatmuseums oder der Turmwindmühle, deren Flügel 2007 von Sturm Kyrill so stark beschädigt wurden, dass sie nicht mehr zu retten waren. Zum Glück für die Mühle brachten die Erler in Eigeninitiative die benötigten finanziellen Mittel auf, um den Schaden zu beheben.

Und für alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, die man nicht bei einem Aufenthalt in Erle erkunden gilt:


Kommen Sie doch einfach wieder!

Familie Böckenhoff und ihr Team freuen sich auf Sie